Aktiencrash 2008?

Alles zum Thema Finanzen, Börse, Wirtschaft und Politik

Aktiencrash 2008?

Beitragvon daxtrader » 06 Feb 2008 09:45

Kommt der große crash noch? Steht der große Kurseinbruch noch bevor?

Der Dax ist ja anfang dieses jahres 2008 ordentlich zusammengebrochen. Von über 8000 Punkten bis auf 6400. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit Verfehlungen von einem einzelnen Händler zusammenhängen soll. (Jérôme Kerviel von der SG verzockt 4,9 mrd. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530808,00.html)

Ich handele schon seit ein paar Jahren, aber ich habe so ein ungutes Gefühl, dass da noch ein Kursrutsch bevorsteht. Ich habe vorwiegend Eurostoxx titel und blue chips. Meine Erfahrungen mit risikoabsicherung durch derivate hält sich aber in Grenzen. Ist so etwas schnell und sicher zu beherrschen? Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Optionsscheine ins Depot legen um vor einem Crash sicher zu sein. Das muß man aber sicher genau berechnen. Das Risiko ist aber glaube ich schon jetzt ziemlich teuer erkauft/versichert. Lohnt denn da noch ein Einstieg mit optionen?

Also mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn ein Zusammenbruch am aktienmarkt in diesem Jahr stattfinden würde. Es gibt doch so viele schlechte Vorbedingungen. Die ganze Hypothekensache ist nicht verarbeitet - dann eine Rezession in den USA?! Der Ölpreis. Kein Spielraum bei den Zinsen.

Mir ist einfach nur unwohl, aber ich hoffe das Beste!
daxtrader

Re: Aktiencrash 2008?

Beitragvon modBigMan » 09 Jul 2010 20:10

Auch wenn es lange her ist...
Recht gehabt hat er mit dem Crash - nur das Datum war nicht so präzise;)
modBigMan

Zurück zu Plauderecke