Hi,
da ich kein passendes Thema entdeckt habe, aber das Thema doch auch in den Bereich Finanzen und Kosten fällt, formuliere ich meinen Beitrag zum Thema Stromkosten reduzieren hier.
Ähnlich wie Steuern verändern sich die Stromkosten immer wieder, Beitragsanpassungen werden häufig Jahr für Jahr vorgenommen. Im Normalfall hat man als Kunde ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht, welches bei Tariferhöhungen angewandt werden kann. Dieses macht aber nur dann Sinn, wenn man sich rechtzeitig um einen neuen Stromanbieter kümmert. Das bedeutet, dass man zumindest einmal jährlich einen umfangreichen Stromtarifvergleich vornehmen sollte.
Findet man einen preiswerteren Anbieter, lohnt sich auch ein Wechsel. Hier legen aber einige Stromanbieter den Wechselwilligen immer wieder Steine in den Weg, teilweise mit sehr dubiosen Mitteln. Auf folgender Seite findet man interessante Informationen und Tipps zu diesem Thema: http://stromtarifrechner.org/stromvertr ... omanbieter Des weiteren bietet diese Seite auch einen Stromtarifrechner, der mehr als 9000 Tarife umfasst und somit auch sehr exakte und gute Tarifvergleiche ermöglicht.
Auch hier gilt: Information schützt vor zu hohen Kosten und Missbrauch,
mfg Chrislan